Torsten Dyck Unternehmensberatung Lübeck

Führung nach dem Y-Code

Ausrichtung - Mensch - Wachstum

Mit Sinngebung das Wachstum gestalten!

Nur mit einer klaren Ausrichtung geben Sie Ihren Mitarbeitern den Sinn für das Handeln.

Der Y-Code, das systemische Führungsinstrument, erhältlich ab 2016

Mein Wirkungsansatz

Auf meinem Weg vom Lehrling zum Unternehmer musste ich lernen, dass kleine Hindernisse ausreichen, den verdienten Erfolg nicht erreichen zu können. Selbst Fleiß, Akribie oder Analysen bis ins letzte Detail, ja sogar klare Vorstellungen von Ursache Wirkung im Detail reichen nicht, damit Erfolg sich dauerhaft einstellt.

In all meinen Unternehmungen konnte ich betrachten, dass die Strategien nur dann erfolgreich umgesetzt wurden, wenn die Menschen wertebezogen miteinbezogen worden sind. Zudem Ziel führend ist, dass die Sinnhaftigkeit der Ausrichtung des Unternehmens für jeden Mitarbeiter klar erkennbar ist. Unter diesen Vorraussetzungen waren die im Absatzbereich gesteckten Ziele problemlos erfüllbar. Dem Kunden achtsam zuhören, seine Wünsche und Anregungen aufnehmen, diese in der Produktion und im Verkauf umsetzen, erhöht die Wertschöpfung. Der Kunde erzählt uns seine Wünsche und seine Werte.

Diese intern und extern wertebezogene Handlungsweise lässt wertschöpfende Partnerschaften im Außen entstehen.
Das Ergebnis der Praxis, des Erlebten und die eingehende Betrachtung und Hinterlegung ergab die fünf Dimensionen, die Basis meiner Arbeit.

Fünf Dimensionen

Die Herausforderung liegt im Erkennen und Begreifen der Wirkungszusammenhänge innerhalb der gesamten Organisation.

Durch F.I.T., eine systematische Methode zur übergeordneten Betrachtung der fünf Dimensionen

Mensch - Werte - Ausrichtung - Absatz - Wertschöpfung

sind diese Wirkungszusammenhänge anschaubar und nachvollziehbar.

 

Ganzheitlich Fortschritte machen!

Offene Kommunikation für langfristigen Erfolg

Menschen wollen grundsätzlich arbeiten . Sie handeln so, wie ihre Erfahrung es sie bis heute gelehrt hat, und sie kommunizieren so, wie es ihnen vorgelebt wurde. Die Kommunikation ist dabei ein wesentlicher Grundpfeiler für „Erfolg“.

Werte für Produktivität und Effizienz

Für jeden Menschen ist es zur Orientierung wichtig, dass es klar gelebte Werte, wie z. B. Achtsamkeit im Umgang,  Zuverlässigkeit im Zusammenleben und Klarheit in der Zielsetzung gibt. Diese Orientierung führt zu einem hohen Vertrauen, die Basis einer hohen Produktivität und Effizienz.

Vision für Stabilität und Wachstum

Das Wachstum eines jeden Unternehmens hängt sehr stark von der Sinngebung seiner Ausrichtung ab. Alle Menschen haben eines gemeinsam; es fällt ihnen leicht, für sinnvolle Ideen einen höheren Aufwand zu treiben und mehr Ausdauer an den Tag zu legen. Die Vermittlung einer klaren Vorstellung (auch gern Vision) in Richtung der Mitarbeiter und des Umfelds schafft Stabilität und Wachstum.

Absatz für interne und externe Kunden

Um gesunden Umsatz und Absatz generieren zu können, müssen Produkte und Dienstleistungen mit einer für den Kunden nachvollziehbaren und bedürfnisorientierten Funktionalität ausgestattet sein. Je deutlicher der Nutzen erkennbar wird, desto geringer wird die Frage nach dem Preis gestellt. Der Bereich Absatz bietet auch eine sehr hohe Lernstufe über die Kundenbedürfnisse und Kundenerwartungen. Es gilt also, den „internen Kunden“ = Mitarbeiter, genauso anzuhören wie den externen Kunden.

Wertschöpfung für Nachhaltigkeit

Durch die Umsetzung des Gehörten/Gelernten, also durch Weiterentwicklung und Veredelungsprozesse erzielen die Unternehmen eine deutlich höhere Wertschöpfung. Diese wird ganz natürlich zu einer stabilen Nachhaltigkeit führen.

Kontakt

Torsten Dyck
Hamburger Str. 22
23795 Bad Segeberg
Fon 04551 - 910 90 61
Mobil 0172 - 520 75 45

Newsletter